aids-hilfe

Jugend & Schule

Sexuelle und geschlechtliche Gesundheit sind wichtige Bereiche der Präventionsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Darüber hinaus ist die Vielfalt der geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen allerdings immer noch selten Thema im Unterricht.

Wie viele andere Bereiche des Alltags ist auch die Schule ein heteronormativ geprägter Raum, in dem Jugendliche, die lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* oder queer sind, Diskriminierung und Stigmatisierung ausgesetzt sind. In einem solchen Schulklima ist die geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung nicht für alle Schüler*innen gleichermaßen gewährleistet. Dadurch haben die Jugendlichen, die nicht den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen, ein besonders hohes Gesundheitsrisiko.Wir informieren auf der einen Seite über sexuelle Gesundheit, beschäftigen uns mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen, aber auch über sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten.