aids-hilfe

Neuer Name

Unsere Beratungsstelle hat einen neuen Namen:
Anlaufstelle für sexuelle Gesundheit und Vielfalt

Auf der Mitgliederversammlung im November 2022 beschlossen wir diesen neuen Namen für unsere Beratungsstelle in der Paul-Hug-Straße. Die Arbeit in den Aids-Hilfen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Als sich unser Verein 1987 – also vor immerhin fast 36 Jahren –  gegründet hatte, steckte die Arbeit der Aidshilfen noch in den Kinderschuhen, einen großen Teil nahm die Begleitung von Menschen, die mit HIV infiziert waren, ein. Häufig gehörte damals auch Sterbebegleitung zum Alltag, wirksame Medikamente wie wir sie heute kennen, waren kaum verfügbar.

Seitdem hat sich viel getan.

Menschen mit HIV haben dank der Therapie gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Kurz gesagt: Mit HIV kann man heute gut und lange leben. Auch wer spät diagnostiziert wurde, hat beste Chancen, dass sich das Immunsystem wieder erholt.

Im Alltag kann HIV ohnehin nicht übertragen werden. Eine weitere gute Nachricht: Unter Therapie ist HIV auch beim Sex nicht mehr übertragbar.

Die Aidshilfe Niedersachsen — unser Landesverband – hat sich  im September 2022  einen neuen Namen gegeben und heißt künftig Landesverband für sexuelle Gesundheit. „Mit dieser Bezeichnung drücken wir aus, dass sich unsere Arbeit im Laufe der Zeit stark verändert hat und das ganze Spektrum sexuell übertragbarer Infektionen sowie deren Prävention umfasst“, sagt Vorstandsmitglied Dr. Christian Wichers.  Im Mittelpunkt stehe der Mensch und seine ganzheitliche sexuelle Gesundheit, eingeschlossen die geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung. „Natürlich bleibt die Unterstützung bei einer Infektion mit dem HI-Virus ein Herzstück unserer Arbeit“, sagt Wichers.

Dem schließen wir uns an und haben daher unserer Beratungsstelle einen eigenen Namen gegeben. Wichtig ist uns, dass im Namen nicht nur die sexuelle Gesundheit, sondern auch Vielfalt mit abgebildet wird, denn das zeichnet unsere Arbeit in der Region Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund aus.

Sei der/die Erste und teile diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.